Berufsorientierungsmaßnahme – Fit for next step

Am 29. & 30. Januar 2019 hatten die Schüler der elften Klassen des Schulcampus’ die Möglichkeit, sich auf das vorzubereiten, was nach der Schule auf sie zukommt. Bei der Berufsorientierenden Maßnahme, welche unter dem Motto „Fit for next step – die Zukunftswerkstatt“ stand, bildete die Orientierung auf mögliche Berufe und die Anforderungen bei der Bewerbung den Schwerpunkt. Dies umfasste unter anderem das Zusammenstellen einer vollständigen Bewerbungsmappe und die Vorbereitung auf Bewerbungsgespräche.

Zur Seite standen den Schülern stets Mitarbeiter des überregionalen Ausbildungszentrums in Waren, welche die Maßnahme leiteten.

Abschließend wurden unterschiedliche Übungen des Assesment Centers durchgeführt, welche auch ein simuliertes Bewerbungsgespräch beinhalteten.

Insgesamt waren die zwei Tage sehr informativ und boten jedem die Chance, seine Kenntnisse in Bezug auf die berufliche Zukunft zu erneuern und zu erweitern.

 

Luisa Senger, Klasse 11b