TERVETULOA

1.) Wie alt bist du?
Ich bin 17 Jahre alt.

2.) Was ist der größte Unterschied zwischen Deutschland und Finnland?
Ich glaube, das ist die Schule, zum Beispiel machen wir fast alles mit Laptops, wir müssen nicht fragen ob wir auf die Toilette gehen dürfen und wir duzen die Lehrer oder sprechen sie mit Vornamen oder Spitznamen an.

3.) Ist das Wetter hier in Deutschland besser als in Finnland?                       
Ich liebe Schnee, aber ja, weil hier es nicht so kalt ist.

4.) Was ist das Beste an Deutschland?
Diese Frage finde ich immer schwer. Aber vielleicht die Architektur.

5.) Vermisst du deine Freunde und deine Familie?                                            
Ja, aber nicht so viel. Vielleicht deswegen, weil sie mir immer schreiben.

6.) Hast du in Finnland Deutsch gelernt?                                                                
Ja, in der Schule.

7.) Warum hast du das Austauschjahr in Deutschland gemacht?                   
Ich habe immer gedacht, dass ich ein Austauschjahr machen möchte, aber Deutschland habe ich spät gewählt. Ich hatte zwei Gründe: 1. ich habe Deutsch schon gelernt und 2. die Leute in Deutschland sind so ähnlich wie Finnen.

8.) Wie findest du deine Klasse und die Lehrer?
Ich kenne nicht alle aus meiner Klasse, aber ich mag sie. Meine Lehrer sind auch nett.