Studieren, wo andere Urlaub machen

Am 12.12.2018 machten wir, die Schüler der 11. Klassen, uns auf den Weg zur Universität Rostock, um einen Einblick in das Leben von Studenten zu erlangen. Vor Ort erhielten wir erst einmal von zwei Studentinnen allgemeine Informationen über die Universität. Somit wurden uns aus studentischer Sicht alle Fragen rund ums Studium beantwortet und wir erfuhren alles Wichtige über das Leben in Rostock und was uns bei einem Studium erwarten wird.

Danach teilten wir uns auf, um an verschiedenen Studiengängen teilzunehmen. Während ein Teil von uns einen Einblick in die Elementarphysik erhielt, besuchten Interessierte den Studiengang Informatik. Die restlichen Schüler nahmen am Studium allgemeine Chemie für das Lehramt teil.

Einen sehr lehrreichen Tag ließen wir am Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen.

Vielleicht wurde ja das Interesse des einen oder anderen Schülers geweckt, in die Hansestadt an der Ostsee zu ziehen und an der Universität Rostock zu studieren.

Julia Eckert, 11b

P1090406.JPG
P1090402.JPG